Zu der Geschichte - Autorenseite Michael Derbort

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zu der Geschichte

Lesefutter > Romane > Weltenstein

"Das Leben ist ein Produkt deiner Entscheidungen"


Die Story

Ein Stein, unglaublich schön und gleichsam geheimnisvoll, ist der Schlüssel zu Parallelwelten, die kaum jemand kennt. Wer diesen Stein besitzt, hat gleichermaßen unglaubliche Macht und unglaubliche Verantwortung. In den falschen Händen bedeutet er endlosen Terror oder den sicheren Tod unzähliger Menschen in den sieben Welten, die durch die Energie dieses Kristalls zusammengehalten werden.
Dass ausgerechnet der 18-jährige Schüler Sascha, ein freundlicher und eher introvertierter Junge, der Auserwählte sein soll, der die sieben Parallelwelten vor dem Untergang bewahrt, mag ihm selbst nicht ganz einleuchten.
Doch er nimmt die Aufgabe an – wenn auch zunächst getrieben durch seine eigene Neugier. Zusammen mit seiner Geliebten Svenja beginnt er eine lange und unglaubliche Odyssee durch sieben fremdartige Welten. Eine gefährliche Aufgabe, denn sein Widersacher, ein grausamer Despot, genannt „Der Schwarze König“, schickt ihm seine Häscher auf die Fersen.
Ein scheinbar endloser Kampf auf Leben und Tod beginnt…


Die Welten

Die gute Nachricht für alle Leser: Niemand muss über 2.100 Seiten lang einer komplexen Geschichte folgen, die erfordert, dass nach der Hälfte des Textes die ersten 100 Seiten nochmals gelesen werden müssen, um der Handlung zu folgen. Es gibt auch nur zwei Erzählebenen, die stringent voneinander getrennt sind. Die eine Ebene erzählt von Saschas Mission, die andere, jeweils nur kurze Zwischenspiele zwischen den einzelnen Büchern, ist den Untaten des Schwarzen Königs gewidmet. Wir wollen ja schließlich alle wissen, wen Sascha da zu verhauen hat.
Die Geschichte führt Sascha in alle sieben Welten, danach in die Nicht-Welt, in der er den Kampf gegen seinen Feind richtig aufnimmt. Jede Welt hat einen eigenen Abschnitt - in der Aufteilung des Romans "Buch" genannt. Beim Schreiben hatte das auch den Hintergrund, dass es druck- und bindetechnisch kaum möglich sein wird, solch einen riesigen Klotz zu produzieren. Die Aufteilung ermöglicht daher, die Bücher in bis zu acht Einzelbänden zu veröffentlichen, die beim Lesen außerdem verhindern, dass dem Leser beim Halten eines solch riesigen Papierstapels der Arm abbricht.

Und so sieht die Aufteilung im Detail aus:

1. Buch: Kamandra

Aus einer Laune heraus besucht Sascha zusammen mit seiner Freundin Svenja während eines Volksfestbesuchs das Zelt einer Wahrsagerin. Dieser Besuch verläuft gründlich anders als erwartet. Sascha erfährt, dass er eine besondere Aufgabe habe - er soll den sogenannten Weltenstein beschützen. Diesen bekommt er auch ausgehändigt. Zunächst überwiegt die Skepsis, doch es passieren merkwürdige Dinge. Kurz darauf wird auch die Wahrsagerin ermordet und Sascha und Svenja haben unbekannte Verfolger auf den Fersen.
Nachdem die Situation eskaliert ist, nehmen sie sich den Weltenstein genauer vor und plötzlich landen Sie in einer ihnen unbekannten Welt, die vom technischen Entwicklungsstand her einige hundert Jahre hinter ihrer Welt herhinkt. Der erste Schreck gibt sich, nachdem sie rasch in Etzel einen neuen Freund gefunden haben, doch diese Welt ist der Beginn einer langen und gefährlichen Reise auf der Suche nach den Schlüsseln des Weltensteins und gegen den Kampf gegen das ultimativ Böse.

2. Buch: Amerika

Die nächste Welt hält eine neue handfeste Überraschung für Sascha und Svenja bereit. Sie befinden sich in Amerika. Wenig später finden sie auch heraus, dass sie im Jahr 1973 gelandet sind. Der Einstand verläuft recht unglücklich: Sie werden von der New Yorker Polizei aufgegriffen, können allerdings fliehen und nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd die Polizisten abhängen.
Ausgerechnet der nächste Kleinstadtpolizist, in dessen Hände sie fallen, entpuppt sich als Wächter und dieser ist bereit, sie zu ihrem nächsten Ziel zu führen. Es wird eine mehr als 6.000 Kilometer lange Reise quer durch die USA voller Gefahren mit vielen Entbehrungen und mit tragischen Verlusten …

3. Buch: Wüste

Ganz so einfach ist die neue Welt für Sascha und seine Begleiter nicht: Sie finden sich mitten in der Wüste wieder. Bei brütender Hitze und weit und breit keine Siedlung in Sicht. Wenig später wird Sascha gar von einem überdimensionalen Skorpion angegriffen und gestochen. Das Gift beginnt sofort zu wirken.
In letzter Sekunde wird er von einer Crew eines sogenannten „Desert Cruiser“, einem riesigen Wüstenfahrzeug gerettet. Von denen erfährt er, dass vor Jahren die Erde nach einem schrecklich missglückten Experiment vernichtet wurde. Und in dieser lebensfeindlichen Umgebung steht er nun vor der fast nicht lösbaren Aufgabe, den nächsten Schlüssel zu finden …

4. Buch: Zurück

Die Überraschung ist groß: Sie finden sich in ihrer eigenen Welt wieder und zwar exakt an dem Zeitpunkt, an dem sie diese verlassen hatten. Der Einstieg war dadurch einfach, die folgenden Aufgaben nicht mehr. Und auch die Gefahren, denen sie nun ausgeliefert sind, verdichten sich immer weiter: Überall, wo sie auftauchen, warten schon ihre Gegner auf sie. Die Reise zu dem nächsten Schlüssel entpuppt sich als unentwegter Kampf auf Leben und Tod.

5. Buch: Skølgård

Die nächste Welt erwischt sie eiskalt – im wahrsten Sinne des Wortes: Nach dem ersten Augenschein sind sie mitten im skandinavischen Winter gelandet – viel zu leicht bekleidet. Nur im letzten Augenblick gelingt es ihnen, sich vor dem Erfrieren zu retten und Zuflucht zu finden. Bald haben sie auch ihren nächsten Ansprechpartner ausfindig gemacht. Danach folgt für sie eine lange Reise durch die schier endlose Eiswüste im Kampf gegen Söldner und anderen Feinden und müssen gegen eine gewaltige Bestie um ihr Leben kämpfen …

6. Buch: Lower Munich

Sie landen erneut in der Zukunft: Sascha und seine Begleiter finden sich in einem Katakombensystem unterhalb von München wieder. Die Wege nach draußen sind hermetisch versperrt, weil München selbst in der Folge eines Atomkriegs für die kommenden Jahrhunderte verstrahlt ist.
Das so sorgfältig gepflegte und gehütete System aus gegenseitigem Nehmen und Geben in gegenseitigem Einvernehmen und in Frieden gerät just in dem Augenblick aus den Fugen, als mit Sascha auch seine Feinde in Scharen auftauchen. Nach heftigen Kämpfen finden sie einen Weg aus diesem System zu dem nächsten Schlüssel. Das setzt allerdings ein gewagtes Unterfangen voraus.

7. Buch: Totland

Nur noch eine Welt trennt Sascha und seine Begleiter davon, den Stein zu komplettieren. Doch diese letzte Welt ist fürchterlich. Überall, wo sie auftauchen, finden sie erhängte Menschen vor – Männer, Frauen und Kinder. Lebende Menschen suchen sie indessen vergebens. Erst Tage später lernen sie den Waldmenschen Guillermo kennen, der ihnen von einem wahnsinnigen Fürsten berichtet, der mit Hilfe von Dämonen einen unvergleichlichen Genozid angezettelt hatte, weil er Angst vor der Macht des Erwählten des Weltensteins hatte. Sie machen sich auf den Weg, um diesem irren Despoten das Handwerk zu legen. Da sie nur noch wenige Überlebende um sich scharren können, ihnen auf der anderen Seite eine gewaltige Schar an gefährlichen Dämonen gegenübersteht, scheint dieses Unterfangen aussichtslos zu sein …

8. Buch: Der Aufstand der Ergebenen

Sie schaffen es in die Nicht-Welt. Der Stein ist vollständig und Sascha kann nun seinem Erzfeind, dem Schwarzen König entgegentreten. Sie machen sich auf den Weg und zunächst sieht es auch ganz danach aus, als könnten sie sich bis zur Festung Nihilia durchkämpfen. Doch dann werden sie gefangen genommen und Sascha bekommt den Weltenstein abgenommen.
Und dann passiert das Schlimmste: Sie werden gefangen genommen und Sascha muss hilflos mit ansehen, wie seine Freunde der Reihe nach abgeführt und zu Tode gefoltert werden.
Es scheint aussichtslos. Doch dann geschieht etwas, was die Karten nachhaltig neu mischt …

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü