Zu der Geschichte - Autorenseite Michael Derbort

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zu der Geschichte

Lesefutter > Romane > Raymond Delightful

Wer ist Raymond Delightful?

Hinter diesem Namen verbirgt sich der Bauhelfer Paul Prankenhuber. Als er mal wieder ohne Helm auf der Baustelle herumgeturnt ist, ist ihm eine Schraube auf den Kopf gefallen. Klein genug, um keine sehr ernsthaften Verletzungen zu verursachen, aber groß genug, um erst mal sein Oberstübchen umzusortieren. Fortan hält er sich für erleuchtet, nennt sich Raymond Delightful, rennt nur noch nackt durch die Gegend und sucht Jünger für seine neu gegründete Sekte namens "Kinder des Lichts". Den Rest könnt ihr in der Inhaltsangabe nachlesen oder eben dann in den Büchern, wenn sie erscheinen.
Der Humor in dieser Geschichte ist typischerweise sehr schwarz. Für das Setting muss meine Heimatgemeinde Bad Rippoldsau herhalten, wobei ich den Namen im Roman vermieden habe. Der Ort ist stockkonservativ und wenn ich da bei glasklarer Namensnennung lauter nackte Leute rumrennen lasse, ist der Eklat vorprogrammiert. Reden wir also weiterhin von einem fiktiven Schwarzwaldort.
Entstanden ist Raymond im Zuge des fünften Dobbs-Romans. Er ist der Ober-Erleuchtete. Es lag geradezu zwingend auf der Hand, hier ein Spin-Off zu kreieren, um dieser Figur etwas mehr Substanz zu verleihen und dabei mit ein wenig Gesellschaftssatire um mich zu werfen.
Wie sich Raymond und seine Spießgesellen weiterentwickeln, wird die Zukunft zeigen. Im Moment handelt es sich nur um einen Versuchsballon, den ich mal blindlings abgefeuert habe. Generell eignet sich diese Geschichte nicht für Leute, die die Prüderie mit der Muttermilch aufgesogen haben. Zur Grenzüberschreitung zählt hier eben auch der komplette Verzicht auf die eingebürgerten gesellschaftlichen Normen - einzig zum Zweck der Bespaßung meiner Leser. Möge es mir gelingen.

Hashna Hal Haram

Hashna Hal Haram ist die Göttin des Lichts. Sie ist diejenige, die Raymond ihre Lehren vermittelt, die er dann an seine Jünger weiterleitet. Ist sie real? Nun ja, sagen wir mal, dass sie für Raymond alias Paul real ist. Wir erinnern uns an die Schraube (siehe oben)?. Selbige ist bei ihm inzwischen locker. Entscheidet doch einfach selbst, wo unser Guru gerade steht. Hat er eine Erleuchtung oder nur einen gnadenlosen Sockenschuss?

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü